49. Sportjahresfilms Stuttgart Sport 2009

Der 49. Sportjahresfilm feiert am Freitag, 26. März, um 18 Uhr im Rahmen der Sportmeisterehrung im Großen Sitzungssaal des Rathauses seine Premiere.

 ©  	Rike/PIXELIO
© Rike/PIXELIO


Regisseur Herbert Aupperle dokumentiert die Höhepunkte des vergangenen Stuttgarter Sportjahres.

Die Inhalte sind sehr vielseitig. Sie reichen von jährlich wiederkehrenden hochkarätigen Veranstaltungen bis hin zu unvergesslichen einmaligen Höhepunkten der Stuttgarter Sportgeschichte.

Magische Momente der TurnGala verzaubern den Zuschauer beim Auftakt des diesjährigen Films. Weiter geht es mit dem Schwergewichts-WM-Boxkampf des Titelverteidigers Klitschko gegen Gomez, dem sich ein Abschnitt über das internationale Herrenflorett-Turnier A-Jugend anschließt. Erneut setzt sich der Film aus einem Mix aus Profi- und Breitensport zusammen. So gelang es Stuttgart zwar nicht, Deutschlands aktivste Stadt zu werden – doch die Eindrücke dieser aktiven Tage sind in der Dokumentation bilderreich verewigt. Auch der Beitrag über den Sporttag des Unesco Welt-Jugend-Festivals transportiert die interkulturelle Stimmung dieser einmaligen Veranstaltung hervorragend. Die Liebherr Tischtennis-EM wurde ein einzigartiger Erfolg. In einem Rückblick auf das Sportgeschehen in der Landeshauptstadt darf jedoch auch Fußball nicht fehlen. So wurde der Baggerbiss in der Mercedes-Benz Arena für den VfB Stuttgart der Auftakt des gewünschten Umbaus des Stadions in eine moderne Fußball-Arena.

Klettern ist in – besonders in Stuttgart. Auf der Waldau kann jetzt, pünktlich zum 15-jährigen Bestehen, auf einer der größten Kletteranlagen in ganz Europa geübt werden. In die Jahresdokumentation sind auch diesmal wieder viele traditionelle Stuttgarter Sporthöhepunkte aufgenommen worden. Der Stuttgarter Zeitung-Lauf gehört zu den schönsten Sportveranstaltungen in jedem Stuttgarter Sportjahr. Zum Mitmachen – dieses Mal auf dem Rad – konnten auch beim 19. Radel-Thon-Tag wieder viele Teilnehmer animiert werden. Dieses Ereignis fand zum ersten Mal im Rahmen der Fahrrad-Aktionstage auf dem Schlossplatz statt.

Der Porsche Tennis Grand Prix und der stets hervorragend besetzte Sparkassen-Cup bilden bewährte Glanzlichter. Mit den German Open Championships, den Stuttgart German Masters sowie dem Internationalen DTB-Pokal sind weitere jährlich stattfindende Sporthöhepunkte im Film verewigt.

Der Sportjahresfilm der Landeshauptstadt Stuttgart wurde 1961 vom ehemaligen Leiter des Sportamts, Herbert Aupperle, ins Leben gerufen. Bis heute führt dieser Regie bei der Erstellung der Sport-Dokumentation. Der Film kann ab sofort als DVD kostenlos beim Sportamt ausgeliehen werden. Filme früherer Jahre stehen ebenfalls zur Verfügung. Informationen hierzu gibt es bei Lena Knorr, Telefon 216-4544, E-Mail lena.knorr@stuttgart.de oder im Internet unter www.stuttgart.de/sport.



Artikel lesen
Die Grünen – Schade

Die Grünen – Schade

Dieses mal fällt mir persönlich die Wahl noch etwas schwerer. Seit meiner Jungend wählte ich die Grünen, zumindest im Land. Für mich sind und waren dir Grünen die Baumhäuser in Gorleben und Wackersdorf. Die Blumen und Strickwaren in Bonner Bund.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen