Bürgerportal für Stuttgart Plieningen
In einer sommerlichen Veranstaltungsreihe der Stadtbücherei Stuttgart unter dem Motto „Auch Stuttgart liegt am Neckar“ steht an drei Terminen jeweils ein Stück des Stuttgarter Neckarufers im Mittelpunkt, das literarisch-musikalisch-kulinarisch vorgestellt wird.
Die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt lädt am Mittwoch, 24. Juni, um 18 Uhr zur Informationsveranstaltung „Immobilienmarkt unter Druck – Sicherung der Erträge durch effizientes Mietvertragsmanagement“ in den Großen Sitzungssaal des Stuttgarter Rathauses ein. Der Eintritt ist kostenlos.
Am 9. und 10. Juni 2009 hat die Gewerkschaft ver.di erneut die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst zum Streik aufgerufen. Damit werden die städtischen Tageseinrichtungen für Kinder seit Anfang Mai 2009 den 5. und 6. Tag bestreikt.
Im Stuttgarter Rathaus findet am Montag, 15., und Dienstag, 16. Juni, der dritte Weltkongress des Städtenetzwerks „Cities for Mobility“ statt. Das Netzwerk fördert die Kooperation von Städten, Kommunen und anderen Organisation aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft im Verkehrsbereich und zählt mittlerweile 500 Mitglieder aus 70 Ländern.
Der Dirigent Dr. Leon J. Bly gibt am Freitag, 12. Juni, um 20 Uhr im Hegelsaal der Liederhalle, Berliner Platz 1, sein Abschiedskonzert mit dem Sinfonischen Jugendblasorchester der Stuttgarter Musikschule. Er geht im Sommer in den Ruhestand.
Das Gesundheitsamt macht anlässlich der Aktionswoche Alkohol vom 13. bis 21. Juni auf versteckten Alkohol in Lebensmitteln aufmerksam. „Der neueste Ernährungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung hat gezeigt, dass Alkohol auf nahezu alle Gewebe des menschlichen Körpers negative Auswirkungen hat“, sagt der Leiter des Gesundheitsamts, Dr. Dr. Hans-Otto Tropp.
Noch 31 Tage, dann geht es vom 10. bis 12. Juli in Stuttgart beim „Festival des Sports“ um den Titel „Deutschlands aktivste Stadt“ und 100 000 Euro Preisgeld für den Breitensport der Stadt.
Mach deine Welt ein bisschen besser!“ Das ist das Motto der Stuttgarter Ashoka Jugendinitiative, die auch in diesem Jahr vom Gründerbüro der Landeshauptstadt unterstützt wird. Ashoka ist eine 1980 in Indien gegründete internationale Organisation, die soziale Projekte fördert. Das Wort kommt aus dem Sanskrit und bedeutet „das aktive Überwinden von Missständen“.